“Die Region ist wunderschön”

               Juni 2007                

Acht “Heinkel-Freunde” erkunden mit ihren heiß geliebten Rollern den Hohenlohekreis

Ingelfingen Faszination Heinkel-Roller: Für 30 Männer aus Lippe in Ostwestfalen sind die Oldtimer-Gefährte aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Deshalb gründeten sie 1982 den Club der “Heinkel-Freunde”. Besonders hat es ihnen der Typ “Tourist” angetan, ein sehr seltenes Modell des Stuttgarter Traditonsrollers. Bei zahlreichen Treffen war der 50 Jahre alte Roller konkurrenzloser Mittelpunkt. Außerdem unternahm man jedes Jahr eine mehrtägige Ausflugstour. Egal wie weit die Reise dabei ging, ihre Oldtimer haben sie dabei noch nie im Stich gelassen. So sind die Männer bisher kein einziges Mal unterwegs liegen geblieben. Zu ihrer zehnjährigen Jubiläumstour verschlug es die Treppe ins idylische Hohenlohe. “Leider konnten nur acht von uns mitfahren, da die anderen zu Hause arbeiten müssen”, bedauert Erwin Schramm (70). Dennoch ist die Stimmung unter den Rollerfans prächtig. Von ihrer Unterkunft aus, dem Gasthof “Rose” in Ingelfingen, geht es jeden Tag zu einer anderen Sternfahrt in die Umgebung. Viel hat die Gruppe dabei schon gesehen, kaum eine Sehenswürdigkeit haben sie ausgelassen. “Wir waren unter anderem schon in Öhringen, Neckarsulm und in Sinsheim. Auch nach Langenburg führte uns eine Tour, wo wir dann neben dem Schloss das Oldtimermuseum besichtigt haben”, berichtet Ernst Fuchs (68). Welche der Touren ihnen bisher am besten gefallen habe? “ Als wir vor ein paar Tagen hier in Ingelfingen einen Spaziergang zur Burgruine machten, wurde auf dem Weg dorthin gerade Wein abgefüllt. Das Weingut Bauer hat uns spontan zum Weintrinken eingeladen. “Das war so toll”, schwärmt Erwin Schramm. Und:”Nicht nur der Weinanbau hier ist toll, sondern die ganze Region ist einfach wunderschön.” Bei so einer zufriedenen Reisegruppe ist es kein Wunder, dass auch die Gastgeberin Wilma Hermann von der Ingelfinger Rose ins Schwärmen gerät: “Heut Abend laden die herren mich sogar zum Essen ein”, verrät sie mit einem verschmitzten Lächeln.

img001Heinkelfreunde 07

Trotz der schönen Landschaft, der vielen Sehenswürdigkeiten und der attraktiven Hohenloher Damen steht für die “Heinkel-Freunde” immer noch eines im Vordergrund: die Roller. Schließlich sind viele mit den Gefährten groß geworden und hatten in ihrer Jugend erstmals ein solches Zweirad. Das verbindet eben.

design by

Scheufler Computer

[Oldtimer Home] [über uns] [Termine] [Bildergalerie] [Fahrzeuge] [Wir suchen] [Jugendgruppe] [Presse] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Gästebuch] [OCI Anstecknadel]